Da die Lesung am 31. Januar 2021 aufgrund der Corona-Restriktionen nicht durchgeführt werden durfte, wurde sie vorher aufgezeichnet. Der eindrucksvolle Film ist zu finden bei Youtube-Videos "Sie
waren unsere Nachbarn" oder bei dem Videos von https://momentmal.org/
Ausführlich nachzulesen ist das Schicksal der Igstadter Jüdinnen und Juden sowie der Text der Lesung in der Dokumentation des Heimat- und Geschichtsvereins „Sie waren unsere Nachbarn". Geschichte und Schicksale jüdischer Familien aus Igstadt. Aufsätze, Biografien, Dokumente“. Die Recherchen zu den jüdischen Familien aus Igstadt führten 2016 zu der Errichtung einer Gedenktafel in der Ortsmitte von Igstadt, die im Beisein von Nachfahren der Öffentlichkeit übergeben wurde. Mehr über die jüdische Tradition in Igstadt finden Sie unter Jüdische Familien auf dieser Website (28.02.2021).
Die Szenische Lesung „Sie waren unsere Nachbarn“ des Igstadter Scheunentheaters liegt seit dem 3. Juni 2021 in einer englischsprachigen Version vor. Es war dem Heimat- und Geschichtsverein ein besonderes Anliegen, dieses Projekt zu unterstützen. Möge die Botschaft der Lesung weitergetragen werden, gerne auch zu Bildungseinrichtungen und Gedenkstätten weltweit.
Wir freuen uns darüber, dass die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Wiesbaden e.V. das Filmprojekt in Erinnerung an Herrn Dr. Wolf-Rüdiger Schmidt (verst. 2020) unterstützt hat. Dr. Schmidt hat mit seiner Arbeit, seinen Vorträgen und Publikationen in den Vorständen beider Vereine gewirkt. Hierduch konnten gemeinsame Veranstaltungen zu dem Themenbereich Judentum-Christentum durchgeführt werden. Die gemeimsame Förderung des Films zur Lesung wäre in seinem Sinn gewesen.